Fotograf Brugg, Kanton Aargau, Schweiz

Daniel Dubois, Architekturfotograf

Kurzporträt

Ich wurde in Le Locle geboren, einer kleinen Stadt im Kanton Neuenburg, Schweiz, wo ich bis zu meinem sechsten Lebensjahr lebte. Danach zog meine Familie nach Frankreich und ich wuchs in Paris auf.

Zurück in Neuenburg, absolvierte ich die Handelsschule, bevor ich nach Zürich zog, um Informatik zu studieren. Bei meinen nachfolgenden Tätigkeiten in verschiedenen IT-Firmen konnte ich interessante Herausforderungen angehen und internationale Erfahrungen sammeln. 1997 gründete ich meine eigene Firma.

Fotografie

Sehr jung habe ich die Freude an der Fotografie entdeckt. Bereits als Kind hatte ich mir ein kleines Fotolabor eingerichtet. Im Laufe der Jahre habe ich viele Weiterbildungen besucht, aber die Entscheidende für meine Entwicklung in diesem Bereich war folgende:

Diplomlehrgang Fotografie, 2011-2012, beim Zentrum Bildung – Wirtschaftsschule KV Baden in Zusammenarbeit mit Canon

Modul 1 (Jürgen Denter): Fotografie-Grundlagen, Kamera- und Objektivbau, kreatives Blitzen
Modul 2 (Andreas Hurni): Makro & Available Light
Modul 3 (Stefan Peter): Porträt & Akt
Modul 4 (Andreas Meier und Martin Rütschi): Documentary & Sport
Modul 5 (Roman Lehmann): Videoaufnahmen mit SLR
Modul 6 (Michel Meyerle und Konrad Seidel): Bildbearbeitung & Organisation

Spezialgebiet

Inzwischen habe ich mich auf die Architekturfotografie spezialisiert.